Boshi-Fieber in Seubersdorf

Boshi

„Häkelmützen sind seit einiger Zeit der Renner.“ – „Selbst gehäkelte Mützen sind noch viel cooler.“ Diese Aussagen haben sich die Schüler der 4 b zu Herzen genommen. Im Unterricht Werken/Textiles Gestalten wurden solche aktuellen Mützen individuell hergestellt.

Neben dem Erlernen der Häkelmaschen war für die Schüler auch wichtig, ein modisches Kleidungsstück herzustellen. Alle Mädchen und Jungen ließen sich begeistern und fertigen ihr eigenes Modell an. Interessant war für sie auch, die Entstehungsgeschichte der Boshi-Mützen zu erfahren: Zwei junge Männer aus Oberfranken haben in Japan bei einem Skilehrer-Austausch das Häkeln gelernt und ebensolche Mützen angefertigt. Ihre Begeisterung und die ihrer Bekannten und Freunde veranlasste sie, eine neue Geschäftsidee zu entwickeln und ihre Mützen, die Anleitung und das Material zu vermarkten. Solche tollen Häkelmützen wollen nun immer mehr Menschen besitzen; außerdem macht es wirklich Spaß, sich eine solche Mütze selber anzufertigen.

Übrigens: „Boshi“ ist japanisch und bedeutet „Mütze“ (ae, ah)