Besuch an der Berufsschule

Berufsschultag_Vorspann

Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen erkundeten die Berufsschule.Schon seit einigen Jahren wird eine verstärkte Kooperation zwischen den Hauptschulen und der Berufsschule angebahnt. Dies ist auch ein wichtiger Eckpfeiler der zukünftigen Mittelschule. Aus diesem Grund besuchten die Klassen 8, M8a und M8b die Neumarkter Berufsschule. Schon im Vorfeld konnten sich die Schüler für einen Fachbereich entscheiden, in dem sie theoretischen und fachpraktischen Unterricht besuchen konnten. In einigen Werkstätten durften die Schülerinnen und Schüler auch selbst praktisch tätig sein. So stellten die angehenden Schreiner ein Werkstück her, bei dem sie ihre praktischen Fähigkeiten testen konnten. In der Metallwerkstatt wurde aus Heizungsrohren ein Musikinstrument gebaut und die Interessentinnen am Friseurberuf versuchten sich an einer Dauerwelle. Es war für alle Jugendlichen sehr interessant, in ihren zukünftigen Berufsschulunterricht hineinzuschnuppern. Der stellvertretende Schulleiter Walter Bock, der die beiden Besuchstage bestens organisiert hatte, informierte die Seubersdorfer Schüler ausführlich über die Schule und die Organisation des Unterrichts an der Berufsschule. Anschließend fand eine Führung durch das Schulhaus statt.

(me)