… und ein Stern leuchtete ihnen

Weihnachtsgottesdienst

Kurz vor Weihnachten waren die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule zu den Gottesdiensten in die Pfarrkirche eingeladen, um sich Zeit zu nehmen, sich zu besinnen und sich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten.

Den Mittelschulgottesdienst gestalteten Herr Kaplan Peter Gräff und Religionslehrerin Luise Gloßner mit Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse. Zentrales Thema dieses Gottesdienstes war der Stern, der für die drei Weisen aus dem Morgenland das Zeichen war, um das Kind in der Krippe zu finden. In seiner Predigt regte Kaplan Gräff die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken darüber an, welche Sterne, welche „Stars“ in ihrem Leben wegweisend seien.

Die stimmungsvolle musikalische Gestaltung übernahm Katharina Schneider mit einer Schülermusikgruppe der Klasse M9b, die traditionelle weihnachtliche Lieder spielte, bei den viele Kinder und Jugendliche gerne mitsangen. (me)