Zeitreise zu Pharao Tutanchamun

Nürnberg

In der Vorweihnachtszeit besuchte die Ganztagsklasse G4a die sehr sehenswerte Ausstellung „Tutanchamun – Sein Grab und seine Schätze“, die europaweit u.a. bereits in München, Madrid, Paris, Amsterdam zu besichtigen war und derzeit noch bis zum 26. Januar in Genf und in Nürnberg gezeigt wird.

Das erst 1922 von Howard Carter entdeckte, einzig vollständig erhaltene Pharaonengrab aus der Zeit um 1300 v. Chr. wird dort mit kunstvoll angefertigten Repliken so präsentiert, wie es der Entdecker vorgefunden hat. Das Originalgrab ist inzwischen fast vollständig leer geräumt. Die unschätzbar wertvollen Grabbeigaben und Originalfunde werden verstreut im Ägyptischen Nationalmuseum in Kairo verwahrt und gezeigt. In mühevoller, jahrelanger Arbeit rekonstruierten die besten ägyptischen Kunsthandwerker in den überlieferten Techniken von den wichtigsten 1000 Fundstücken täuschend echt aussehende Repliken. Die damit bestückte Ausstellung zeigt die Grab- und Schatzkammern im ursprünglichen Zustand und vermittelt dadurch einen besonders authentischen, bleibenden Eindruck. Kleine wie große Besucher werden mit einem zu Beginn der Ausstellung gezeigten Dokumentationsfilm schlagartig in die Welt der alten Ägypter versetzt und können danach wie der Entdecker damals immer tiefer in das Grab und die Geheimnisse seiner Schätze vordringen. Mit ihren Audioguides konnten die Kinder anschließend nach ihren persönlichen Interessen jederzeit weitere kindgerechte Erläuterungen zu den einzelnen Ausstellungsstücken abrufen und so selbst entdeckend die Kultur, den Totenkult, die Götter und die geheimnisvolle Hieroglyphenschrift erforschen.

Nach dieser alle beeindruckenden Zeitreise in die Vergangenheit tauchten die Schüler anschließend mit allen Sinnen in den weltberühmten Nürnberger Christkindlmarkt ein und genossen dort die Vielfalt der angebotenen Leckereien.

Am nebenan gelegenen Kinderchristkindlmarkt nahmen viele Kinder die Gelegenheit beim Schopf: Sie besorgten und bastelten gleich hübsche Weihnachtsgeschenke. Die Familie Gottschalk, die unseren Ausflug begleitete, lud dort netterweise auch alle Mitschüler ihrer Kinder zu einer Freifahrt auf dem Karussell ein, was alle natürlich begeistert annahmen! Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön im Namen aller Kinder.

Als krönender Abschluss erschien dann auch noch das echte Nürnberger Christkind und lud alle Kinder zu einer hochwillkommenen weiteren Freifahrt auf dem Kinderkarussell ein. Danach wurde es aber höchste Zeit für die Heimreise. Im Gepäck nahmen die Kinder nach diesem erlebnisreichen Tag neben einer Reihe von Souvenirs vom Museumsshop und vom Christkindlmarkt mit Sicherheit eine Menge bleibender Eindrücke von ihrer Zeitreise ins alte Ägypten mit. (rp,at)