Besuch im Rathaus

Nachdem die Klasse 4b viel über die Gemeinde Seubersdorf gelernt hatte, wurde mit Bürgermeister Meier ein Termin vereinbart, um noch mehr über die Arbeit im Rathaus zu erfahren.

Am 9. Dezember war es dann soweit. Jedes Kind hatte sich eine Frage überlegt, die sie dem Bürgermeister nun stellen konnte. Im Rathaus angekommen wurde die Klasse vom Bürgermeister begrüßt und durfte dann im Sitzungszimmer Platz nehmen. Auf fast alle Fragen der Kinder wusste Herr Meier eine passende Antwort, die mit Beispielen aus der Praxis verdeutlicht wurde. So erfuhren die Kinder z. B., dass in Seubersdorf schon ein Bürgerentscheid durchgeführt wurde, wie viele Arbeiter bei der Gemeinde beschäftigt sind, was für den Bürgermeister das Wichtigste in seinem Amt ist und vieles andere mehr. Danach schauten sich die Kinder noch die verschiedenen Amtszimmer im Rathaus an und „störten“ die Angestellten kurze Zeit bei ihrer Arbeit. Zum Schluss bekam jeder noch eine kleine Süßigkeit mit auf den Weg zurück zur Schule. (gg)