Sterne im Mittelpunkt

Sternentag

Es muss schon etwas besonderes sein, wenn die Schulkinder freiwillig auch den Nachmittag gerne in der Schule verbringen. Vor kurzem war es aber wieder soweit. Zu einer schönen Tradition ist es inzwischen an der Seubersdorfer Grundschule geworden, in der Adventszeit für die Grundschüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe einen religiösen Nachmittag zu gestalten.

Nach einem Luzia- und einem Engeltag in den vergangenen Jahren stand der diesjährige Nachmittag am 9. Dezember ganz unter dem Zeichen des Sterns. Unter der Leitung von Frau Gloßner, Frau Ellert und Frau Müller wurden die Schüler in die vielfältige religiöse Symbolik des Sterns eingeführt. In einer kurzen Einstimmung in der Aula erfuhren die Kinder mehr über das Thema Stern. Auch viele adventliche Lieder handeln von Sternen und wurden von den Kindern voller Begeisterung gesungen. Die Klasse G4A hatte mit Frau Schneider ebenfalls einen kleinen Beitrag zum Thema Sterne einstudiert, den sie den Schulkameraden und zahlreichen Helfern als Einstimmung auf den Nachmittag darboten. Natürlich fieberten die Kinder aber hauptsächlich ihrer gestalterischen Tätigkeit in den Kleingruppen entgegen, die sie vorher auswählen durften.

Dank der Unterstützung zahlreicher Mütter und der Lehrerinnen und vielen fleißigen Helfern der 6./7. und 8. Jahrgangsstufe konnten wieder fünf verschiedene Aktivitäten angeboten werden. Die Schüler gestalteten Sternenarmbänder aus Filz und Perlen, Sternenschlüsselanhänger aus Fimo, Sternenfilzmobiles, sägten Sternenstäbe als Laubsägearbeiten aus, zauberten in der Küche köstliche Sternenwaffeln und bastelten wunderbare Metallsterne. Ganz stolz brachten sie ihre Werke in die Aula wo sich alle fleißigen Sternenbastler bei Sternenpunsch, Sternenlebkuchen und Sternenwaffeln erholen konnten.

Nach gemütlichem Beisammensein und gegenseitigem Bewundern und Begutachten und Vernaschen der Werkstücke brachen alle Schüler, Lehrer und Mütter in einer Fackelwanderung zur Marienkirche auf. Zusammen mit Herrn Kaplan Gräff gestalteten die Schüler eine adventliche Andacht begleitet von dem Weihnachtsstern, der den Hirten von der Ankunft des Erlösers erzählt hat. (jr)