Advent, Advent, ein Lichtlein brennt …

Adventskranzsegnung

Ein guter Brauch an unserer Schule ist es, in der Adventszeit einen Adventskranz aufzustellen und diesen zu Beginn der Adventszeit zu segnen. Auch in jedem Klassenzimmer wird ein Kranz aufgestellt. Diese segnete Kaplan Peter Gräff im Beisein aller Grundschüler, die zu einer adventlichen Feier zusammengekommen waren.

Der Adventskranz begleitet uns durch die dunkle Zeit des Winters und führt uns, indem wir Sonntag für Sonntag eine Kerze mehr entzünden, zum Geburtsfest Christi, das wir dann mit vielen Lichtern feiern. Der Adventskranz ist in unserer hektischen Zeit auch ein Zeichen des geduldigen Wartens, in das wir uns neu einüben können.

Musikalisch begleitet wurde die Feier von Katharina Schneider. Kinder aus der Klasse 4b trugen ein Sprechspiel vor, in dem der Sinn des Adventkranzes und des Lichtes erklärt wurde. (lg)