Betriebserkundung

Betriebserkundung_Vorspann

Die Klasse M8b erkundete einen Handwerksbetrieb.Betriebserkundungen sind eine wichtige Unterrichtsmethode im Arbeit – Wirtschaft – Technik. Sie bieten den Schülern Möglichkeiten, sich außerhalb der Schule mit der Arbeits- und Wirtschaftswelt möglichst wirklichkeitsnah auseinanderzusetzen. Geschult werden auch Handlungskompetenzen, wie z.B. die Frage-, die Beobachtungs- oder die Organisationsfähigkeit.

Die Klasse M8b führte im Januar 2008 eine Betriebserkundung in der Schreinerei Krotter in Lupburg durch. In Gruppen erkundete die Klasse die Bereiche Beschaffung/Lagerhaltung, Produktion, Marketing, Absatz und Vertrieb sowie das Berufsprofil eines Schreiners. In vorbereitenden Unterrichtseinheiten erarbeiten die Schüler selbstständig Fragenkataloge. Ein erfahrener Geselle führte die Klasse durch den Betrieb und erklärte ausführlich Maschinen und Produktionsabläufe. Schließlich nahm sich der Meister und Betriebsleiter Josef Krotter noch ausgiebig Zeit und beantwortete geduldig alle Fragen.

Im Unterricht erfolgt jetzt eine ausführliche Nachbereitung der Erkundung, wobei die Schülerinnen und Schüler ihre Gruppenergebnisse mit einer Powerpoint-Präsentationen, die sie im KTB-Unterricht erstellen, vorstellen.

(me)