Gesundes Pausenbrot

Gesundes_Pausenbrot

Schon zu einer festen Tradition an der Grund- und Mittelschule ist die Aktion „Gesundes Pausenbrot“ der Elternbeiräte geworden. Bereits ab 7:30 Uhr wurden Vollkornbrote, Quark, Gurken, Schnittlauch und jede Menge Obst von den Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse in die Schulküche transportiert.

Ab 7:45 galt es für rund 300 Schüler belegte Pausenbrote vorzubereiten. Keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, dass ca. 600 Vollkornbrote und 100 Becher Obstsalat bis zur Pause um 09:30 fertig sein mussten. Viele Mitglieder der Elternbeiräte und zusätzliche Helferinnen und Helfer leisteten unter Mithilfe von Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse ganze Arbeit. Gurken wurden geschält, Obst und Gemüse gewaschen und geschnipselt, verschiedene leckere Aufstriche vorbereitet und schließlich wurden die Pausenbrote auch für das Auge appetitlich angerichtet. Pünktlich um 09:30 war das „Gesunde Pausenbrot“ wieder einmal fertig und die Schulküche wieder aufgeräumt. Ziel der Aktion war es, den Schülerinnen und Schülern eine große Vielfalt an vitaminreichen und leckeren Pausenbroten anzubieten: In der Pause war der Ansturm auf die Brote dem entsprechend groß und die gesunden Pausenbrote fanden einen reißenden Absatz.

Ein großes Lob geht an die neu gewählten Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Christian Ferstl und Frau Christine Schierl, die zusammen mit einem tollen Team von Helferinnen und Helfern diese Herausforderung souverän meisterten.

Ein herzlicher Dank geht an an Katrin Pfaller, Beate Bindemann, Christiane Stauner, Bertilla Jäger, Andrea Schaller, Alexandra Stauner, Karin Münz, Sabine Säckl, Jutta Hoffmann, Alexander Francini, Christine Schierl, Christian Ferstl und die Schüler der 8.Klasse: Tobias Auerbach, Andreas Dost, Josef Hengl, Tim Gräber. (ks)