Fit für die Bewerbung

Bewerbungstraining

Die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Bewerbung um eine Ausbildungsstelle vorzubereiten ist eine wichtige Aufgabe des berufsvorbereitenden Unterrichts. Zu diesem Zweck holten sich die Klassenlehrer der 9. Klasse einen Experten an die Schule.

Jens Schumann vom beruflichen Fortbildungszentrum Bfz arbeitete, teilweise unterstützt von einer Kollegin und einem Kollegen, jeweils drei Tage lang intensiv mit den Klasse M9b und M9b. Finanziert wurde das Seminar von der Agentur für Arbeit und dem Kultusministerium. In einem ersten Block wurden die Bewerbungsunterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt, die die Schüler bereits im Vorfeld erstellt hatten, genau unter die Lupe genommen. Laut Herrn Schumann genüge es nicht, eine fehlerlose und formal richtige Bewerbung abzuschicken. Jede Bewerbung müsse individuell gestaltet und etwas Besonderes sein. Während eine Gruppe ihre Unterlagen im Computerraum überarbeitete, bereitete sich die andere auf ein Vorstellungsgespräch vor, dass anschließend auch im Rollenspiel praktisch durchgeführt und ausführlich analysiert wurde. Am letzten Tag trainierten die Jugendlichen ihr Verhalten in einem Assessment-Center. Knifflige Aufgaben mussten im Team gelöst und anschließend präsentiert werden. (me)