Theaterbesuch: „Papa ist pleite“

Papa-ist-pleite

Lang anhaltenden Beifall spendeten die SchülerInnen der M9a und M9b den Akteuren für ihre schauspielerische Leistung in dem Stück „Papa ist pleite“. Die beiden Klassen hatten am 4. Oktober 2013 vormittags mit Herrn Eigenstetter, Frau Lottner und Frau Zeus das Stadttheater Regensburg besucht und ein Stück mitten aus dem Leben gesehen.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen lebendigen Deutschunterricht. Das Stück wurde im Unterricht ausführlich vor- und nachbesprochen und z.T. auch nachgespielt. „Papa ist pleite! Für die 17-jährige Jolina wird ein Albtraum wahr. Ihr Vater hat seinen Job verloren und dass er die Sache wochenlang vor der Familie verheimlicht hat, spricht nicht gerade für seinen souveränen Umgang mit dem Problem. Da Jolina auf keinen Fall einen Loser-Daddy haben will, muss er unter ihrer Anleitung ein ausgefeiltes Bewerbungstraining absolvieren. Wer arbeiten will, findet auch Arbeit!“ Im Anschluss an das Stück hatten die Jugendlichen noch Gelegenheit, mit der Theaterpädagogin Friederike Hartung und den Schauspielern über das Stück zu diskutieren. (dl/me)