Keine Macht dem Alkohol!

Alkoholprävention

Die SchülerInnen der 8. Klasse erfuhren in einem sehr interessanten Vortrag von den Gefahren des übermäßigen Alkoholkonsums. Als Referentin konnte Frau Greck von der DAK – Gesundheit gewonnen werden.

Ihr Vortrag begann mit Geschichten aus ihrem Erfahrungsbereich, die sich in ihrem Umfeld ereignet hatten. Nach einer kurzen Belehrung über die rechtlichen Grundlagen zum Verzehr und Gebrauch von Alkohol wurde den Schülern ein sehr emotionaler Film gezeigt, den Betroffene selbst gedreht hatten, die durch eine Alkoholfahrt einen guten Freund verloren hatten. Sichtlich betroffen durften die Schüler dann eine Promillerechnung machen, in der sie die Blutalkoholkonzentration nach 3 Schnaps berechneten. Ein anschließendes Quiz lockerte dann die Gesprächsrunde wieder auf. Zum Schluss durfte dann die Klasse noch verschiedene Experimente mit der so genannten Rauschbrille (sie simuliert einen Promillegehalt von 1,7) durchführen, was den Vortrag zur Alkoholprävention abrundete. (ch)