Hygiene – Wir kennen uns aus!

Hygienebelehrung

Im Mehrzweckraum der Mittelschule wurde am Montag, 23. September durch Herrn Dr. Kapeller für alle Helfer des Schülercafes ebenso wie für die Mitarbeiter der Ganztagsklasse und der Mittagsbetreuung, die die Essensausgabe vornehmen, eine Hygieneschulung durchgeführt.

Dr. Kapeller belehrte die Anwesenden über die Gefahren, die von verschiedenen Nahrungsmitteln (besonders leicht verderblichen Lebensmitteln und Speisen, die nicht erhitzt werden) ausgehen können und auch darüber, welche gesundheitlichen Folgen solche Gerichte für die Menschen haben können, die diese essen. Anschaulich vermittelte er, wie rasant sich Krankheitserreger vermehren können.

Vermeiden lassen sich diese Gefahren nur durch ein richtiges Verhalten im Umgang mit Speisen (gründliches Reinigen der Hände, richtiges Abschmecken usw.). Bei Verletzungen und Erkrankungen ist es unbedingt zu vermeiden, mit dem Essen in Kontakt zu kommen. Bevor alle Teilnehmer ein Zertifikat über die Belehrungen erhielten, wurde durch Dr. Kapeller anhand von Fallbeispielen das erworbene Wissen der Teilnehmer geprüft. (ae)