Einschulung der ABC-Schützen

Schulanfang

Am Donnerstag, den 12. September sah man 39 Kinder, festlich herausgeputzt und schwer bepackt mit Schultasche und… ja, natürlich mit SCHULTÜTE in Richtung Schule strömen. Völlig klar, warum: Schulanfang für die bayerischen Schülerinnen und Schüler und natürlich der große Tag für die vormaligen Vorschulkinder: Einschulung.

Schön waren sie anzusehen, die Mädchen: Kunstvolle Flechtfrisuren, Dirndl, Glitzernagellack, Haarschmuck in vielfältigen Variationen. Doch auch die Buben konnten sich sehen lassen! Hemd und Seitenscheitel, schicke Hosen und Westen! Ja und erst die Schultüten! Wahre Prachtexemplare und teils so gut gefüllt, dass die junge Trägerin bzw. der junge Träger Mühe hatte, sie zu halten. Aber auch das war kein Problem, denn jedes Kind hatte natürlich mindestens ein Elternteil dabei, oft beide Eltern, Geschwister, Oma und Opa. Und selbstverständlich war der Schulanfang von Seiten der Schule bestens organisiert! Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Kinder der Klasse 2a unter der Leitung von Fr. Jobst mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ und einigen freundlichen Worten des Schulleiters Karl Staudinger in der Aula gingen die teils sehr aufgeregten Erstklässler mit ihren Klassenlehrern in die Klassen. Die 19 ABC-Schützen der Klasse 1a gingen mit Herrn Steiner und weitere 20 mit Fr. Fischer in die 1b. In den Klassen bekamen die Kinder und Eltern viele wichtige Informationen zum Schulanfang, für die Kleinen gab es auch gleich etwas zu lernen und die Eltern wurden erst einmal in den Mehrzweckraum geschickt. Dort hatte der Elternbeirat ein wunderbares Kuchenbuffet aufgebaut, mit den Kuchen die Alexandra Stauner, Jasmin Sossau, Kathrin Ferstl, Andrea Zeller, Tanja Mann, Simone Öchsl, Christine Fürnrohr und Barbara Riel gebacken hatten. Tische luden zum Sitzen und Verweilen ein, dort konnte man eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen genießen und sich mit anderen Erstklasseltern unterhalten. Die fleißigen Helfer Barbara Riel, Martina Pöllinger, Bettina Jäger, Sabine Säckl und Christian Ferstl sorgten dort für einen reibungslosen Ablauf. Zeitversetzt wurden von den Kindern der beiden ersten Klassen Fotos in der Turnhalle von Hr. Hailer aus Neumarkt gemacht. Schließlich ging es noch zur Kirche zum Schulanfangsgottesdienst, damit die Kinder nicht nur mit guten Wünschen, sondern auch mit Gottes gutem Segen ihre Schulzeit beginnen konnten. Die Eltern und Angehörigen saßen schon in der Kirche, als die Erstklässler feierlich in die Kirche einzogen und ihre Schultüten vor dem Altar ablegten. Die Vorschulkinder der Kindergärten Batzhausen und Seubersdorf unter der Leitung von Fr. Weidinger begrüßten die ABC-Schützen mit einem Lied und gestalteten den Gottesdienst durch weitere Lieder mit. In Abt Makarios‘ Predigt spielte die Stelle aus dem neuen Testament, in der Jesus die Kinder segnet, eine zentrale Rolle. Dort wollten die Jünger den Kindern den Zugang zu Jesus erst verwehren, doch Jesus sagte: „Lasset die Kinder zu mir kommen!“ Abt Makarios forderte die Kinder auf, einmal zu rufen „Wir wollen zu Jesus!“. Jesus segnete damals die Kinder und der Abt erläuterte den Kindern, was „SEGNEN“ überhaupt ist: Jemand segnen, heißt, ihm etwas Gutes zu wünschen und zu sagen. Wir wünschen zum Geburtstag alles Gute und beim Essen guten Appetit, einen guten Tag oder einen guten Start. Diesen Start in das Schulleben hatten die 39 ehemaligen Kindergartenkinder gerade und darum sollten sie ihn mit Gottes gutem Segen haben! Auch in den Fürbitten wurden die einzelnen Anliegen, speziell das bevorstehende Schulleben betreffend, Gott vorgelegt. So ging der erste Schultag für die inzwischen leicht erschöpften Kinder mit dem Segen der Kirche zu Ende. Wir Lehrer freuen uns auf die Arbeit mit den Kleinsten der Schule und wünschen uns, dass wir zur Segensvermehrung aktiv beitragen können und zum Segen für die Kinder werden – für ALLE Kinder der Seubersdorfer Grund- und Mittelschule. (chm)