8. Klassen besichtigen Windkraftanlage

Windkraftanlage

„Es gibt keine Alternative zu den alternativen Energien“ – Dies war das Fazit der Besichtigung einer Windkraftanlage der Klassen M8a und M8b, die uns die Firma Windpower aus Regensburg ermöglichte.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten den Besuch folgendermaßen:

Am 25. 07. 13 besuchten die zwei Klassen M8a und M8b eine Windkraftanlage in Berching. Herr Braun von der Firma Windpower erklärte uns alles über das Windrad und beantwortete geduldig unsere Fragen. In der Schule waren wir schon über die Windenergie und andere alternative Energien informiert worden, aber wir haben an diesem Tag auch sehr viel Neues gelernt: zum Beispiel, dass ein Windrad ca. 25 Jahre in Betrieb ist. Wenn in der Zeit ein Windrad kaputt geht, können die Stromanbieter entscheiden, ob sie es reparieren oder abbauen lassen. Die Ansprüche des Windrades sind, dass man den Lärmschutz einhalten muss. Es kam vor, dass vor paar Jahren bei Blitzeinschlägen noch Rotorblätter abgefallen sind. Dank Blitzableitern wurde das Problem jetzt behoben. Ein normaler Aufbau eines Windrades dauert ca. 2 Wochen. Dafür wird ein so genannter „Kletterkran“ verwendet. Bei der Besichtigung des Innenraumes der Windkraftanlage mussten wir zu unserem eigenen Schutz Helme tragen. Dabei fiel uns auf, was sich bestimmt auch Andere fragen: „ Warum sind Windräder nicht farbig?“ Herr Braun sagte, dass es sonst zu auffällig wäre und es dafür genaue Vorschriften gebe. Zur Erinnerung überreichte uns Herr Braun kleine Geschenke, u.a. kleine Windräder. Es war ein sehr interessanter Vormittag.

Mehtap Civelek (M8b), Alicia Meier (M8b), Julia Meier (M8a) und Michael Segerer (M8a)