4. Klassen erkunden das Deusmaurer Moor

Moorwanderung

Die Schüler der vierten Klassen hatten als Belohnung für das eifrige Sammeln bei der Haus- und Straßensammlung für den Bund Naturschutz Neumarkt eine Führung durch das Deusmaurer Moor erhalten. Am Umwelttag war es endlich soweit.

Mit Gummistiefeln und geeigneter Kleidung ausgerüstet starteten die zwei Klassen zunächst per Bus in Richtung Moor. In Deusmauer angekommen trennten sich die beiden Klassen. Eine Gruppe übernahm Frau Jäger, die andere Herr Guttenberg. Da es am Tag zuvor heftig geregnet hatte, war es gar nicht so einfach, sich durch das Moor zu kämpfen. Die Kinder kamen sich vor wie auf einer Urwaldexpedition. Die Gummistiefel erwiesen sich als unbedingt erforderlich. Schon bald zeigten sich die ersten Schlammfelder, was aber einigen Kindern auch sehr gefiel. Die Schüler erfuhren, dass hier viele einzigartige Tier- und Pflanzenarten beheimatet sind, und sie konnten auch den verlassenen Damm eines Bibers bewundern. Sie bestaunten die unterirdischen Quellen, die die Feuchtigkeit im Moor bewirken und die bis zu 10 m in die Tiefe gehen.

Alle Kinder waren ganz begeistert von diesem Tag, an dem sie ein Stück Natur bewundern konnten, das manchem vorher noch fremd war. So nahmen sich einige Kinder vor, in naher Zukunft einen Familienausflug ins Moor zu unternehmen. (rp)