Recycling, eine wichtige Sache

Recyclingtour

Die Klasse 2b unternahm am Umwelttag mit ihrer Lehrerin, Frau Fischer, eine Recycling-Tour.

Zunächst statteten wir dem Wertstoffhof einen Besuch ab. Herr Maget zeigte uns geduldig alle vorhandenen Behälter und Container, in denen die unterschiedlichsten Dinge gesammelt werden. Auch was damit geschieht, konnte er gut erklären.Da wurde uns schnell klar, dass viele Sachen, die in der Mülltonne landen, eigentlich noch verwertet werden könnten, daher auch der Name „Wertstoffe“.An unserem Wertstoffhof werden viele Gartenabfälle abgegeben, die dann zu Humus verrotten und in Säcken abgefüllt wieder erworben werden können.Neben Altkleidern, Altpapier, Glas, Eisen und Schrott kann man auch defekte Elektrogeräte, Batterien, Korken und sogar CDs abgeben, statt sie einfach in die Mülltonne zu werfen.

Der nächste Stopp war der Grillplatz. Was hat dieser mit „Müll“ zu tun? Frau Fischer erklärte uns, dass sich an dieser Stelle früher Müllhalde und Schuttplatz von Seubersdorf befanden. Wir machten also auf dem „Müll“ unserer Urgroßeltern Pause. Zum Glück sieht und riecht man davon heute gar nichts mehr.Unseren Rundgang beendeten wir auf dem Gelände der Container-Firma Götz.

Frau Götz erwartete uns schon und zeigte uns, was bei ihr alles abgegeben werden kann. Am Schluss durften wir uns alle auf die große Waage stellen, die locker einen LKW wiegen kann. Wir schafften alle zusammen immerhin 740 kg.

… und hier die Rechenaufgabe für die Ferien:

Die Klasse 2b hat 23 Kinder. 3 Kinder waren krank. Jeder hatte einen Rucksack dabei. Die Waage zeigte 740 kg an. Frage: Wie viel kg wiegt Frau Fischer?

Weil das Rechnen in der Hitze gar nicht klappen wollte, bekamen wir alle von Frau Fischer noch ein Eis. (ef)