Schüler schreinern Buchständer

Buchstaender

„Lesen macht cool“, mit diesen oder ähnlichen Sprüchen will man Schüler zum Lesen motivieren. Somit reifte in unseren Köpfen die Idee, Buchständer für die Klassenzimmer zu bauen. Auf diesen Ständern sollen Bücher für die Schüler mit jugendgemäßem Inhalt angeboten werden.

Im Rahmen „Praxis an Hauptschulen“ plante die Fachlehrerin Beate Brandl mit Herrn Fischer aus der Schreinerei geeigneten Modellen für das Projekt. Anschließend wurden die Maße bestimmt und in der Projektwoche von den Schülern aus den Klassen M8 a/b in der Schreinerei Fischer hergestellt. Aus großen Multiplexplatten wurden die Holzteile abgesägt. Die Maße mussten von den Schülern exakt übertragen werden. Langlöcher wurden angezeichnet und unter fachmännischer Aufsicht und unter Beachtung der Unfallgefahren mit dem Stemmeisen ausgestemmt. Andere Formen wurden zugesägt und geschliffen. Beim Zusammenbau wurde Holzleim verwendet, damit die Stabilität gegeben ist. Am Ende der Woche entstanden sechs schöne Buchständer. (bb)