Wissenschaft zum Anfassen und Erleben

Erfahrungsfeld der Sinne

Mit dem Zug und zu Fuß erreichten die 5. und 6. Klasse um 8 Uhr 45 ihr Ziel, das Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg. Staunen, entdecken, forschen und erleben ist das Motto dieser Einrichtung.

Der Aktionsparcours zur sinnlichen Wahrnehmung befindet sich unweit des Hauptbahnhofs und dennoch mitten im Grünen. Auf spielerische Art und Weise lässt das Erfahrungsfeld die Schüler an insgesamt über 100 Stationen das Zusammenspiel der eigenen Sinne, erstaunliche Phänomene der Physik und die Gesetze der Natur erkunden – Natur-Wissenschaft zum Anfassen und Erleben! Im Mittelpunkt stehen dabei immer die eigene Erfahrung und das eigenhändige Tun im Rahmen von Experimenten, Übungen und Spielen. Zwei Veranstaltungen wurden extra gebucht. Für die 5. Klasse das Farblabor. Im Mittelpunkt stehen in diesem Zelt kleinere Versuche. Was passiert, wenn ich Farben mische? Wie kommt es zu einem roten und blauen Farbstern auf meinem Teller mit Wasser? Kann man mit Naturfarben malen? Aber auch eine Rätselaufgabe gab es: Welche Tiere haben sich auf den „Tarnfarben“-Fotos versteckt? Die 6. Klasse besuchte die Backstation. Hier konnten die Schüler unter fachkundiger Anleitung mit einfachen Mitteln ihr eigenes Brot auf offenem Feuer backen. Selbst das Mehl musste zuerst gemahlen werden, um so einen Teig mit den notwendigen Zutaten zu erhalten. Insgesamt stellte dieser Ausflug eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag dar. (cm)