Klasse 1a und Kindergartenkinder besuchen sich

KiGa

Am Montag, den 15. 07. 2013 schnupperten die Vorschulkinder des Seubersdorfer Kindergartens Schulluft und erlebten eine Schulstunde mit.

Neben Lesen, Schreiben und Rechnen sollten auch Singen, Bewegen und Malen eine Rolle spielen. Und so wurden sie von der 1a zuerst mit einem Lied begrüßt. Danach hörten die Kinder eine Geschichte über einen Schmetterling, den sie dann farbig ausmalten. Viele bunte Schmetterlinge entstanden dabei.

Auch ihren Anfangsbuchstaben konnten sie schon wie richtige Schulkinder an die Tafel schreiben. Schnell verging die Zeit und so freuten wir uns auf unseren Gegenbesuch am kommenden Freitag. So machten wir uns also am Freitag, den 19. 07. auf den Weg zum Kindergarten. Auch wir wurden herzlich ( Spalier stehend ) mit einem tollen Begrüßungslied empfangen.

Mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ stimmte dann die 1a auf die von ihnen vorgetragene Geschichte von der kleinen Hexe, die das Hexen noch üben musste, ein. Es regnete z.B. weiße Mäuse… Gemeinsam erlebten wir dann noch Kindergartenatmosphäre und die Vorschulkinder sangen uns ihr Fitnesslied mit Bewegungen vor, wobei alle kräftig mitturnten. Auch der Bewegungsparcours durfte durchlaufen werden. Zum Abschluss überreichte jedes Schulkind einem Vorschulkind einen selbst bemalten Pumuckl, der ihnen einen guten Schulstart wünschte. (IJ)