Abschlussfahrt der 9. Klasse nach Venetien

Venetien

Am Montag, den 08. Juli starteten wir nach überstandenem Prüfungsstress früh um 7.00 Uhr mit unserem kleinen Clubbus nach Venetien.

Die ca. 10-stündige Fahrt verging schneller, als wir befürchtet hatten und so kamen wir um 17:00 Uhr gut gelaunt und voller Erwartungen im „Hotel International“ in Lido di Jesolo an. Nach der Zimmerverteilung und dem Auspacken wollten natürlich alle zuerst ans Meer. Nach einem kurzen, erfrischenden Bad ging es zum Essen ins Hotel. Den weiteren Abend verbrachten wir damit, die Stadt mit ihrer kilometerlangen Fußgängerzone und den vielen Geschäften zu erkunden.

Am nächsten Tag war „Strand und Relaxen“ angesagt. Wir vergnügten uns beim Sonnenbaden, Schwimmen, Tretbootfahren und Sandburgenbauen. Mittags ermöglichte uns eine großzügige Spende des Elternbeirats eine Riesenpizza – hier nochmals herzlichen Dank!

Der Mittwoch stand im Zeichen der Kultur. Bei einer zweistündigen Stadtführung besichtigten wir Venedig mit seinen berühmten Sehenswürdigkeiten. Besonders beeindruckt waren wir vom Inneren der Markuskirche mit den prachtvollen Mosaiken. Auch die kleinen Gassen der Altstadt, durchzogen von Kanälen, waren ein romantischer Anblick. Leider waren sehr viele Touristen unterwegs, so dass man sich auf der Rialtobrücke und am Canale Grande wie in der sprichwörtlichen Sardinenbüchse fühlte..!

Auf den letzten Tag hatten sich alle am meisten gefreut: Der Besuch des Wasserparks „Aqualandia“ stand auf dem Programm. Beim Anblick der zum Teil sehr hohen, steilen Wasserrutschen wurde es einigen dann doch etwas komisch im Bauch. Doch alle hatten bei den vielen Attraktionen des Parks ihren Riesenspaß. Am Abend sorgte ein heftiges Gewitter noch für Stromausfall im Hotel und damit auch noch für etwas Abenteuerurlaub…

Am nächsten Tag hieß es früh aufstehen, denn wir mussten leider die Heimreise antreten. Etwas müde, aber erholt und zufrieden kamen wir am Abend wieder in Seubersdorf an. Diese Abschlussfahrt ist sehr harmonisch verlaufen und wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben. (bm)