Reisen ins Land der Fantasie

Autorenlesung

Gleich zwei Autorenlesungen durften die 3. und 4. Klassen am Donnerstag, den 11. Juli erleben.

Die SchülerInnen verließen ihr Schulzimmer und begaben sich in den Mehrzweckraum. Von dort aus machten sie sich zuerst auf ins Märchenland. Geführt wurde diese Reise von der Autorin, Erika Eichenseer, einer Expertin für die von Franz Xaver Schönwerth gesammelten Oberpfälzer Märchen. Durch ihre einfühlsame, fesselnde Erzählkunst bannte sie mühelos die Aufmerksamkeit der Kinder mit den Märchen: Prinz Rosszwifl, Die Goldmühle und Der Prinz und die zwei Bettelknaben. In allen drei Märchen wurde dargestellt, dass Vertrauen, Güte und Mäßigung zu einem guten Ende, Maßlosigkeit und Gier aber zum Verderben führen.

Die zweite Reise ins Land der Fantasie wurde geleitet von der Autorin, Petra Teufl, die den Kindern teils durch Erzählen, teils durch Vorlesen ihren Roman Joshy Loon und der Skull näherbrachte. Ganz schön aufpassen mussten die jungen Zuhörer, damit sie verstanden, wie die Graslandmäuse zu Stadtmäusen in Omaha (Amerika) wurden. Gespannt verfolgten sie, wie die kleinen Mäuse sich der Bedrohungen durch die Menschen und durch den Skull erwehrten. Ihr Mitleid aber erregte die Hauptfigur, Joshy Loom, der aufgrund seines Andersseins zusätzlich noch dem Mobbing vieler seiner „Mitmäuse“ ausgesetzt war. Doch am Schluss wandte sich auch hier alles zum Guten und Frau Teufl verriet den Kindern sogar, wer der Skull war. (er)